image association

Slovakian

AP Fachübersetzungen offers its clients translation and interpreting services into/from the Slovakian language. We provide high-quality document translation in technical, medical and legal fields, as well as certified translation services into/from Slovakian.

 

The Slovak Language: Statistics and Facts

Slovak is the language of the Slovaks – the predominant population of the Slovak Republic (which was part of the Hungarian Kingdom, Austria-Hungary, Czechoslovakia, and is now an independent state with a population of about 5 million people, almost 90% of whom are ethnic Slovaks), as well as some areas in Hungary, Poland and Ukraine (about 1.5 million people). The total number of speakers of the Slovak language is about 6 million people.

The Slovak language belongs to the western group of Slavic languages. It has three dialects: West Slovak, Central Slovak, and Eastern Slovak. Its structure is very similar to the Czech language and a number of characteristics are similar to those shared with Southern Slavic languages. Of all the Slavic languages, Slovak has the most in common with the Czech language. The languages are so similar, in fact, that the Czechs and Slovaks can easily understand each other; within the Czech Republic, even on the official level, Slovak does not require translation. However, Slovak is a completely independent language, developing in accordance with its internal laws.

 

Countries where Slovak is spoken:

Austria

Bosnia and Herzegovina

Hungary

Poland

Romania

Serbia

Ukraine

Croatia

Czech Republic

Slovakia

 

History of the Slovak Language

Slavic tribes settled the territory of present-day Slovakia in the year 500 AD. Then, in the 6th century, the phonological differentiation within the Proto-Slavic language began. Up to 863 AD, the official language in the administrative and ecclesiastical spheres was Latin. It was later replaced by Old Church Slavonic. Nevertheless, the Latin language did not disappear and was used as well along the way.

In 885 AD, the Pope banned the use of Old Church Slavonic and, subsequently, the Slovak language in Great Moravia. This event initiated a revival of the Latin language, which formed the basis of administrative and ecclesiastical affairs.

In the 10th century, the formation of the Slovak language was influenced by several Slavic dialects common within modern Hungary, after the Hungarians (Magyars) destroyed Great Moravia. While, within the official spheres in Slovakia, Slovak and Latin were used, along with some Slovak dialects, Czech started to seep into the spiritual sphere in Slovakia, helped along by the Czech clergy. Nevertheless, the Slovak language was common in everyday life.

More and more, people wanted to standardise the Slovak language. Anton Bernolak, a Catholic priest, took the Western Slovak dialects for the basis of his work while attempting to codify the Slovak language. It was the first success at language standardisation and consisted of six volumes of the Slovak-Czech-Latin-German-Hungarian dictionary.

After the formation of the Austro-Hungarian Empire in 1867, the Hungarian government closed the only three Slovak schools in its territory.

With the creation of Czechoslovakia in 1918, the Slovak language was saved from possible extinction, and for the first time in history became the official language, along with Czech.

 

Interesting Facts:

- The Slovak language is also the official language in Vojvodina (an autonomous region in the north of Serbia).

- In the era of Great Moravia, the Slavs had their own alphabet from the year 863, called Glagolitic.

- The Slovak language is considered to be "Slavic Esperanto" as it is well understood by all Slavs.

- Slovak Štefan Banic (1870-1941) invented the first parachute and patented it in 1913.

- Bratislava is located so close to Vienna that it does not have inter-city electrical trains, instead using commuter trains. Up until the 1945, an ordinary tram went from Vienna to Bratislava.

 

Connect with us

For more information about our translations from/into Slovak please call +49 (0) 911 - 650 08 650 or send your request by e-mail to info@ap-fachuebersetzungen.de, and we will contact you as soon as possible.

image association

Slowakisch

Das Nürnberger Übersetzungsbüro AP Fachübersetzungen bietet seinen Kunden Übersetzungs- sowie Dolmetschdienstleistungen aus und in die slowakische Sprache. Wir garantieren hochqualitative Übersetzungen in den Fachrichtungen Technik, Medizin, Recht sowie beglaubigte Übersetzungen aus der und in die slowakische(n) Sprache.

 

Fakten und Statistik zur slowakischen Sprache

Slowakisch ist die Sprache der meisten Menschen der Slowakischen Republik (früher Teil des Ungarischen Königreichs, Österreich-Ungarn, Tschechoslowakei und heute ein unabhängiger Staat mit etwa 5 Millionen Menschen, wovon fast 90 % ethnische Slowaken sind) sowie die Sprache von einigen Gebieten in Ungarn, Polen und der Ukraine (etwa eineinhalb Millionen Menschen). Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Muttersprachler des Slowakischen auf 6 Millionen Menschen.

Slowakisch gehört zu den westslawischen Sprachen, hat drei Dialekte, westslowakisch, mittelslowakisch und ostslowakisch. Slowakisch ähnelt im Aufbau der tschechischen Sprache, in manchen Aspekten aber den südslawischen Sprachen. Die slowakische Sprache steht der tschechischen am nächsten, und zwar so nah, dass Tschechen und Slowaken sich mühelos verstehen können. Deswegen verlangen die Tschechen sogar auf administrativer Ebene keine Übersetzungen. Die slowakische Sprache ist dennoch eine selbstständige Sprache, die sich nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten entwickelt.

 

Länder, in denen Slowakisch gesprochen wird:

Österreich

Bosnien und Herzegowina

Ungarn

Polen

Rumänien

Serbien

Ukraine

Kroatien

Tschechische Republik

Slowakei

 

Geschichte der slowakischen Sprache

Slawische Stämme besiedelten die Gebiete der heutigen Slowakei im Jahr 500 n. Chr. Gleichzeitig fand im 6. Jh. eine phonologische Unterscheidung innerhalb der urslawischen Sprache statt. Bis zum Jahr 862 n. Chr. war Latein die offizielle Sprache im administrativen und religiösen Bereichen. Später wurde sie durch die altkirchliche slawische Sprache ersetzt. Dennoch verschwand das Lateinische nicht und wurde parallel verwendet.

Im Jahr 885 n. Chr. hat der Römische Papst die Anwendung des Altslawischen und danach der slowakischen Sprache im Mährerreich verboten. Dieses Ereignis gab Anlass zur Neuentdeckung der lateinischen Sprache und diente als Grundlage in administrativen und kirchlichen Angelegenheiten.

Im 10. Jh. bildete sich die slowakische Sprache unter dem Einfluss mehrerer slawischer Dialekte heraus, die im Gebiet des heutigen Ungarns verbreitet waren, nachdem die Ungarn (Magyar) das Mährerreich zerstörten. Derweil wurden in der Administration die slowakische und lateinische Sprache sowie einige slowakische Dialekte angewendet. In religiösen Angelegenheiten kam der Einfluss der tschechischen Sprache hinzu, welcher von tschechischen Priestern gefördert wurde. Trotzdem fand die slowakische Sprache Anwendung im Alltag.

Immer mehr Menschen wünschten eine Standardisierung der slowakischen Sprache. Anton Bernolák, ein katholischer Priester, nahm bei der Kodifizierung der slowakischen Sprache die westslowakischen Dialekte als Grundlage. Dies gilt als die erste erfolgreiche Standardisierung der Sprache in sechs Bänden im slowako-tschecho-latino-deutsch-ungarischen Wörterbuch.

Nach der Entstehung Österreich-Ungarns 1867 schloss die ungarische Regierung die slowakischen Schulen, auch wenn es nur drei waren.

Durch die Entstehung der Tschechoslowakei wurde die slowakische Sprache vom möglichen Aussterben gerettet, indem sie zum ersten Mal in der Geschichte eine offizielle Sprache neben der tschechischen Sprache wurde.

 

Interessante Fakten über die Slowakei:

- Slowakisch ist auch in Wojwodina eine offizielle Sprache (autonome Region im Norden Serbiens).

- In der Zeit des Mährerreichs verwendeten die Slawen ab dem Jahr 863 ihr eigenes Alphabet, welches Glagoliza hieß.

- Die slowakische Sprache hält man für das „slawische Esperanto“, weil alle Slawen die Sprache gut verstehen.

- Der Slowake Štefan Banič (1870-1941) erfand den ersten Fallschirm und patentierte ihn im Jahr 1913.

- Bratislava befindet sich so nah an Wien, dass Züge wie der ICE nicht erforderlich sind. Die Hauptstädte sind mit der S-Bahn verbunden und bis zum Jahr 1945 konnte man mit der Straßenbahn von Wien nach Bratislava fahren.

 

Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie weitere Informationen über unsere Übersetzungen aus der und in die slowakische(n) Sprache benötigen, dann erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +49 (0)911 – 650 08 650 (Nürnberg) oder senden Sie uns eine Anfrage an info(at)ap-fachuebersetungen.de. Wir werden so bald wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.