Eine medizinische Behandlung im Ausland ist längst kein Ausnahmephänomen mehr. Hunderttausende Patienten verlassen jährlich ihr Heimatland, um sich in anderen Ländern behandeln zu lassen. Die Gründe sind vielfältig: vom besseren Zugang zu innovativen Therapien über die Reputation bestimmter Kliniken bis hin zu rechtlichen oder finanziellen Überlegungen.
Gerade bei einer grenzüberschreitenden Behandlung sind genaue medizinische Übersetzungen unerlässlich: Beschwerden müssen verständlich geschildert, Befunde korrekt übermittelt und Therapien im Heimatland weitergeführt werden. Um die Kommunikation zwischen Patient, Klinik und Arzt reibungslos zu gestalten, sind erfahrene medizinische Fachübersetzer und Medizindolmetscher gefragt.
Auch in der medizinischen Forschung gewinnt die internationale Zusammenarbeit immer mehr an Bedeutung. Fachpublikationen, Studienberichte oder Kongressbeiträge müssen daher oft in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen – ein weiteres Anwendungsfeld medizinischer Fachübersetzungen.
Medizinische Übersetzungen sind hochspezialisiert. Egal ob Laborbefund, OP-Bericht oder psychiatrisches Gutachten: Jede Textsorte und jedes Fachgebiet bringt eigene Herausforderungen mit sich und erfordert vom Übersetzer nicht nur perfekte Sprachkenntnisse, sondern auch fundierte medizinische Fachkompetenz und die Beherrschung spezifischer Fachterminologie.
Dabei muss auch der besondere Darstellungsstil der verschiedenen medizinischen Dokumentation beachtet werden, deren Form und Struktur je nach Land variieren kann.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, muss ein medizinischer Fachübersetzer bzw. Dolmetscher neben einwandfreien Sprachkenntnissen auch über ausreichend logisches Denken und den aktuellen fachlichen Wissensstand verfügen. Eine Beratung mit Spezialisten der verschiedenen Themengebiete ergänzt diese Fähigkeiten, um eine korrekte Übersetzung zu garantieren.
Die medizinische Fachsprache ist selbst für den normalen Muttersprachler manchmal schwer zu verstehen – und sie verändert sich stetig. Neue Medikamente, Verfahren und Krankheitsbilder bringen regelmäßig neue Begriffe hervor, während andere Begriffe aus dem Sprachgebrauch verschwinden oder sich in Ihrer Bedeutung verändern.
Abkürzungen, Akronyme und lateinische oder griechische Begriffe sind Alltag in medizinischen Texten. Fachübersetzer müssen diese sicher erkennen, korrekt deuten und im Kontext treffend übersetzen – und dabei stets auf dem aktuellen Stand der medizinischen Terminologie bleiben.
Viele Originaldokumente sind handschriftlich verfasst. Die berühmt-berüchtigte ärztliche Handschrift, oft bedingt durch die Hektik des Berufs, stellt Übersetzer oft vor eine Herausforderung. Nicht nur die Schrift, sondern auch unklare oder mehrdeutige Begriffe müssen entziffert werden, denn falsche Interpretationen können gravierende Folgen für den Patienten haben.
Außerdem müssen Übersetzer bzw. Dolmetscher je nach Zielgruppe den Ton und die Verständlichkeit anpassen. Während der Patient – zumeist medizinischer Laie – eine verständliche Sprache benötigt, bei der Fachbegriffe teils durch ihr in der Allgemeinsprache gebräuchliches Äquivalent ersetzt werden können, erwarten Ärzte eine präzise Fachsprache inklusive lateinischer und technischer Termini.
Oft erfordert eine exakte medizinische Übersetzung weiterführende Recherchen, Konsultation mit Ärzten oder das Studium wissenschaftlicher Literatur.
Medizinische Übersetzungen bzw. Dolmetschdienste sind mehr als reine Sprachübertragung, sie tragen maßgeblich zur Gesundheit und Sicherheit des Patienten bei. Eine fehlerhafte Übersetzung kann fatale Folgen bei der Behandlung des Patienten haben. Daher ist höchste Sorgfalt, Genauigkeit und Verantwortung gefragt.
Bei AP Fachübersetzungen profitieren Sie von exzellenter Fachkompetenz im Bereich Medizin. Unsere erfahrenen Sprachmittler arbeiten eng mit Spezialisten zusammen, um eine sprachlich und fachlich einwandfreie Übersetzung zu garantieren.
Sie möchten eine medizinische Fachübersetzung anfragen? Kontaktieren Sie unser Team – wir beraten Sie gerne!
Bild: Online Marketing, unsplash.com