Beglaubigte Übersetzungen

Unser Fachübersetzungsbüro bietet Übersetzungen von diversen Urkunden in alle Sprachen mit Beglaubigung an:

  1. Abiturzeugnisse
  2. Abschlusszeugnisse
  3. Arbeitsbücher
  4. Arbeitszeugnisse
  5. Bescheinigungen über Namensänderungen
  6. Diplome
  7. Führungszeugnisse
  8. Geburtsurkunden
  1. Heiratsurkunden
  2. Personalausweise
  3. Reisepässe
  4. Scheidungsurkunden
  5. Schulzeugnisse
  6. Sterbeurkunden
  7. Studienbücher
  8. Zertifikate

Was ist eigentlich eine „beglaubigte Übersetzung“?

Zur Vorlage bei Behörden, Standesämtern, Anwälten, Versicherungen, an Kliniken oder Bildungseinrichtungen werden ausländische Dokumente, Urkunden oder Zeugnisse in übersetzter Form benötigt. Damit diese überhaupt akzeptiert und auch anerkannt werden, müssen sie von einem beeidigten (in anderen Bundesländern: anerkannten oder ermächtigten) Urkundenübersetzer angefertigt werden. Das bedeutet, dass ein solcher Übersetzer dafür nicht nur ausgebildet und entsprechend qualifiziert sein muss, sondern dass er beim zuständigen Landgericht einen Übersetzereid für die von ihm angebotenen Sprachen ablegt. Dieser verpflichtet ihn, sämtliche Textinhalte treu und gewissenhaft zu übersetzen. Ansonsten macht sich der Übersetzer strafbar.

In seinem Beglaubigungsvermerk gibt der Übersetzer an, an welchem Landgericht, in welchem Bundesland und für welche Sprache er vereidigt wurde und in welcher Sprache das Ausgangsdokument verfasst ist. Ferner muss der Übersetzer mit seinem persönlichen Siegel und seiner Unterschrift bestätigen, dass die von ihm angefertigte Übersetzung richtig und vollständig ist.

Verbreitete Missverständnisse

Viele Menschen verwechseln die Ausdrücke, die bei uns üblich sind. So gibt es keine „beeidigten Übersetzungen“ oder „beglaubigten Übersetzer/Dolmetscher“, sondern nur „beglaubigte Übersetzungen“ (Übersetzungen, die beglaubigt werden) und „beeidigte Übersetzer/Dolmetscher“ (Übersetzer/Dolmetscher, die beeidigt wurden).

Welche Übersetzungen müssen überhaupt beglaubigt werden?

Das ist eine der häufigsten Fragen unserer Kunden. Kurz zusammengefasst: Sämtliche Texte, die als eine Urkunde (d.h. ein offizielles Dokument) gelten und nicht von jedermann, sondern nur von zuständigen Organisationen oder Institutionen ausgestellt werden dürfen. Welche Dokumente Sie übersetzen lassen müssen, hängt maßgeblich vom Zweck der Vorlage sowie von der Stelle ab, wo Sie diese vorlegen müssen. In manchen Ländern gibt es zwei oder sogar mehrere Amtssprachen. Daher werden dort oft Urkunden in der jeweiligen Sprache und meist in Englisch aufgesetzt. Da in Deutschland die einzige Amtssprache Deutsch ist, müssen alle fremdsprachigen Dokumente, die bei einer Behörde oder einem Amt (Universität, Bezirks- oder Landratsamt, Standesamt, Rathaus, Konsulat, Botschaft usw.) vorgelegt werden müssen, in Form einer beglaubigten Übersetzung ins Deutsche nebst Vorlage des Originals überlassen werden.

Verwendung deutscher Urkunden im Ausland

Öffentliche in Deutschland ausgestellte Urkunden werden üblicherweise im Ausland nur dann anerkannt, wenn sie mit einer Überbeglaubigung versehen sind. Dabei geht es um einen zusätzlichen Beglaubigungsvermerk, der die Unterschrift, die Dienstbezeichnung des Unterzeichners und die Echtheit des Siegels oder Stempels einer Urkunde bestätigt.

Es gibt zwei Arten von Überbeglaubigungen: die Apostille und die Legalisation.

Unter Legalisation versteht man die offizielle Bestätigung der Echtheit der Unterschrift und des Siegels auf einer ausländischen Urkunde. Dies erfolgt durch die diplomatische oder konsularische Vertretung des Landes, in welchem diese Urkunde verwendet werden soll, auf Antrag einer natürlichen oder juristischen Person oder einer Organisation. Zu beachten ist hier, dass die Legalisation weder die inhaltliche Richtigkeit noch die Gesetzmäßigkeit des Dokuments in irgendeiner Form bestätigt.

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